Apulien, die nachhaltige Landwirtschaft ergibt eine außergewöhnliche Weinlese

Zu Hause bei Conti Zecca, einem Landgut im Salento in der italienischen Region Apulien.

Sehr süß und gleichzeitig wohlschmeckend genau wie der Geschmack der Meeresbrisen. Schöne und gesunde Trauben! Dieses Jahr war die Weinlese auf dem Landgut Conti Zecca außergewöhnlich. Das, was den Unterschied macht, trotz einiger Gewitter, ist die nachhaltige Landwirtschaft, die der Weinkeller schon seit zwei Jahren betreibt, indem er sich den strengen Regeln, die vom Ministerium für Agrarpolitik aufgestellt wurden, unterwirft.

Nachhaltige Landwirtschaft

“Ein lebendiges Land, unbehandelt, gibt ein lebendiges Produkt“, sagt Clemente Zecca. “Um nachhaltige Landwirtschaft zu betreiben, ist der erste Schritt, biologisch zu werden. Diesen Winter haben wir zwischen die Rebstöcke Hafer und Klee gepflanzt. Die Böden haben nicht unter der Hitze gelitten und als die Regenfälle kamen… ist das Wasser abgeflossen. Auf diese Weise sind die Trauben heil geblieben“. Und es ist eine wahre Poesie, an der Weinlese teilzunehmen. Die Trauben werden von Frauen sorgfältig ausgewählt. Ihre geschickten Hände schneiden die Trauben eine nach der anderen ab und sie legen sie in die Kisten, die die Männer auf ihren Schultern zum Traktor tragen. Es werden Lieder improvisiert, um bei guter Lauen zu bleiben.

Die Weine

“Der Wein ist die natürliche Evolution der Trauben, die auf der Pflanze gereift sind”, sagt Francesco Zecca. “Ohne gute Trauben kann es keinen guten Wein geben. Es ist wie wenn die Trauben, sobald sie in Flaschen abgefüllt sind, in der Flasche weiterreifen”. Um diese außergewöhnliche Ernte zu feiern, wurden, zwischen den Weinbergen, zwei Flaschen Liranu und Nero entkorkt, zwei unter den beliebtesten und geschätzten Weinen sowohl bei italienischen als auch bei ausländischen wine lovers! “Diese Weine, die wir jetzt gerade trinken“, kommentiert der Geschäftsführer des Weingutes Dino Caputo, “stammen aus der Weinlese von 2015, während diese Weinlese von Negroamaro, die wir gerade machen, Nero und Liranu 2020 geben wird. Es werden zwei außergewöhnliche Weine werden, genau wie es ihre Weinlese war!” Und es wird eine Chronik eines angekündigten Erfolges sein!

[adrotate banner=”39″]

SEGUI TUTTE LE NEWS SU BERLINO, SEGUI BERLINO MAGAZINE SU FACEBOOK

[adrotate banner=”34″]

Foto © Carmen Mancarella