Holzofen und bis 72 Stunden Ruhezeit: Prometeos neapolitanische Pizza ist unbedingt zu probieren

An den Geschmack einiger Pizzen erinnert man sich lange. Die will man einfach so früh wie möglich nochmal genießen.

Die Pizza Maria Carolina – auch “Gateau” genannt – hat uns diesen Effekt verursacht. Die Kartoffeln werden separat gebraten, die Wurst mit wildem Fenchel von den Besitzern des Restaurants selber vorbereitet, und beide liegen auf einem Fiordilatte aus einer Käserei von Salerno. Dazu Paniermehl. Sicher passiert es in Berlin nicht so oft, nach dem Essen so zufrieden zu sein. Deswegen ist Prometeo eine Pizzeria, die man unbedingt probieren muss.

Lesen Sie den Artikel auf Italienisch hier.

Warum ein Holzofen. Und die Pizza Maria Carolina ist auch nicht immer verfügbar. Der Gründer Emiliano ändert je nach saisonalen Produkten und seiner Inspiration regelmäßig das Menü. Mit einem Pizzateig, der bis zum 72 Stunden geruht hat, einem von der Associazione verace pizza napoletana anerkannten Holzofen und einem Team von professionellen Pizzabäckern kann man nur ein einzigartiges Produkt zu schaffen. So erzählt Emiliano: «Nach einem Jahr habe ich die Genehmigung für den Holzofen bekommen. Es wäre einfacher gewesen, einen Gasofen zu haben, aber die im Holzofen gebackene Pizza ist etwas anders. Deswegen habe ich einen “Stefano Ferrara” Ofen installiert: Er kommt direkt aus Quarto, in der Provinz von Neapel. Die Grundfläche ist aus Lava des Vesuvs gebaut. Pizza backt von 60 bis 90 Sekunden bei einer Temperatur von 500 Grad: so bleibt der Geschmack des Teiges, der Mozzarella und der Tomaten unverändert». Unsere Pizza wird mit dem typischen neapolitanischen Teig gemacht. Die Kruste ist zwischen 1 und 2 cm hoch. Alle vorher gekochten Zutaten werden von Emilianos Mutter vorbereitet, die schon seit zwanzig Jahren als Konditorin arbeitet.

Pizza Maria Carolina

Prometeos Pizzen. Natürlich gibt es klassische Pizzen wie Margherita, Marinara, Pilze, vier Käse. Aber hier kann man auch spezielle Gourmet-Pizzen wie Norma (mit Tomaten, Mozzarella und salzige Ricotta), Broccoli und Wurst, Radicchio und Gorgonzola, Taleggio und Artischocken, Parmigiana (mit den selben Zutaten des bekannten Auberginen-Auflaufes), Bufala mit Tomaten aus Piennolo DOP und die bekannte Mastunicola mit Mozzarella, Oregano, Basil, Pfeffer und Speck. Laut einiger Dokumenten aus dem 16. Jahrhundert ist Mastunicola die älteste Pizza aus Neapel und in Berlin nur bei Prometeo zu finden. Und das ist noch nicht alles: Hier findet man auch Calzone, normal oder frittiert, der mit Tomaten, Mozzarella, Ricotta und Salami gefüllt wird. Die Preise gehen von 6,50€ der Margherita bis zu 12,50€ der Pizza mit Parma Schinken, Arugula und Büffel – ziemlich günstig im Vergleich zu den Preisen anderer Pizzerias in Berlin.

Pizza Tuscania

Vorspeisen, Speisen und Nachspeisen. Bei Prometeo gibt es nicht nur Pizza und alles zeigt eine große Erfahrung in der Küche: Die Supplì mit dem typischen Beigeschmack der römischen Tradition, die Auberginen-Parmigiana, die gebratenen Gemüsen und die Cremesuppen. Aus diesem Grund wird Prometeo seine Auswahl erweitern, mit dem Ziel, ein richtiges Restaurant zu werden. Sie können aber Prometeo nicht verlassen, bevor Sie seine Desserts probiert haben: Panna cotta, Ricotta-Torte, Tiramisù, sizilianische Cannoli… eine Konditorin in die Küche macht wohl den Unterschied!

Cannoli und “Pesche”

Prometeos Geschichte. Prometeo wurde im Mai 2016 nach zwei Jahren Arbeit und dank der Beharrlichkeit seines Gründers geöffnet. Emiliano hat naturwissenschaftliche Studien gemacht, deswegen kennt er schon die Chemie hinter einem guten Teig. «Ich habe einen Kurs bei der Associazione verace pizza napoletana in Neapels besucht, um alle Geheimnissen des Pizzateigs zu entdecken.» Warum der Name Prometeo? «Prometeo ist eine schöne Figur unserer Mythologie und ein Symbol des Fortschritts und der Freiheit gegen Autorität. Prometeo stehlt den Göttern den Feuer, um es den Menschen zu geben. Und ohne Feuer würden wir unsere neapolitanische Pizza nicht haben. Aber es gibt noch mehr. Prometeo ist ein Titan und Titan ist auch ein Stellit Saturns. Als ich an der Eröffnung arbeitete, das Cassini-Sonde hat Saturn und seinen Satellit Titan fotografiert. Ein schönes Bild von gelben und blauen Kohlenwasserstoffen. Deshalb habe ich mich entschieden, die Wände gelb und blau mahlen zu lassen: Das ist ein Werk von zwei Italienischen Künstlern, die mit Kreide und Farben gearbeitet haben. Prometeo ist auch der Titel eines sinfonischen Gedichts von Franz List, das zwischen 1850 und 1855 komponiert wurde. Und es ist auch ein musikalisches Gedicht, das ich liebe, von dem Venezianischen Komponist Luigi Nono. Viele Geschichte um einen einzigen Kern: Die Liebe für die Pizza. Und natürlich das Wohlbefinden unserer Kunden. Wir hoffen, dass sie alle unsere Spezialitäten kosten und langsam lieben werden.»

Prometeo

Goebenstr. 3, 10783 Berlin

Öffnungszeiten: Jeden Tag ab 17:30. Sonntag geschlossen

Tel. 01577 9568522

Facebook

www.prometeo.pizza

Foto © Prometeo / Facebook

Dieses Restaurant ist Mitglied des Netzwerks True Italian

Related Posts

  • 10000
    In Charlottenburg befindet sich eine der besten Pizzerien Berlins. Im Sommer 2016 wurde Vadoli von zwei Unternehmern in Berlin gegründet. Gemeinsam hatten sie die Leidenschaft für gutes Essen und den Wunsch, einen hochwertigen Lieferservice für authentische Steinofen-Pizza aufzubauen. In Zusammenarbeit mit weltbekannten Food-Chefs entwickelten sie erstklassige Pizza-Rezepturen, die speziell auf…
  • 10000
    20 Pizzerien, eine Woche, ein Festpreis: True Italian Pizza Week Berlin ist das Event, um die authentische italienische Pizza in Berlin zu feiern. Margherita, Marinara, Napoletana, Capricciosa, Quattro Stagioni, Prosciutto e Funghi, Ortolana: Unabhängig von ihrer Sorte gilt die Pizza als Symbol des Italienischseins schlechthin. Das True Italian Pizza Week…
  • 10000
    Die Tomatensoße besteht aus den Tomaten San Marzano, die Büffelmozzarella, auch geräuchert, kommt direkt aus der Käserei Roberta in Salerno, der gekochte Schinken ist der Gran Biscotto Rovagnati, der rohe Schinken kommt aus Parma, die Pistazien aus Bronte, die Tomaten sind ausschließlich Pachino und der 24 Monate gereifte Parmigiano ist natürlich Reggiano. Diese sind nur einige der möglichen…
  • 10000
    Der Durchmesser ist sehr lang, ungefähr 30 Zentimeter, aber es ist schwer, ihn mit bloßem Auge zu messen. Es sieht so aus, als ob das Stück mit Mozzarella, Kürbis, Rosmarin und Gorgonzola (Blauschimmelkäse) unseren Magen sättigen könnte. Aber nicht unseren Appetit. Schaut man sich das Schaufenster von Zerostress Pizza an, kriegt man…
  • 10000
    Erst seit vier Monaten ist Vadolì entstanden und seitdem in aller Munde. Das Geheimnis? Eine Mischung aus moderner Technologie und Tradition. Lesen Sie den Artikel auf Italienisch hier. Das Restaurant. Das Restaurant ist minimalistisch und modern eingerichtet. Das Herzstück des Restaurants ist der moderne Steinofen, der in Zusammenarbeit mit dem…

Iole Basello

Amo viaggiare, amo i cambiamenti, amo l'evoluzione. Mi stufo e mi annoio in fretta. Amo Berlino, ma amo anche il posto in cui sono nata e cresciuta. Dopo la prima esperienza all'estero mi risulta difficile rimanere ancorata alle mie origini per lunghi periodi e Berlino è per me una sorta di calamita. Una sorta di evasione dal mondo reale.

Leave a Reply