Viva Berlino: Berlin zu Gast in Rom

Am 9. Juli veranstaltete das „Casa Internazionale delle Donne“ von Rom, im Rahmen der Reihe „La Casa (S)Piazza“ ein „Festa Berlinese“, einen Abend rund um die deutsche Hauptstadt. In Kooperation mit dem italienischen Verlag Emons libri, der deutschen Botschaft in Rom und dem Touristeninformationsportal Visit Berlin waren Persönlichkeiten geladen, die in einem ganz besonderen Verhältnis zu Berlin stehen.

11844015_10153580815189337_1744512197_n

Zur Einstimmung las der Schauspieler Rolando Rovello aus dem Berlin-Krimi Sia fatta la tua volontà (deutscher Titel: Heidenlärm) von Alfred Hellmann. Ein Image-Film von Visit Berlin präsentierte die Hauptstadt als pulsierende Metropole von Wissenschaft, Moderne und elektronischer Musik und machte Lust und Neugierde auf einen Besuch. Im Anschluss ging es mit der Vorstellung eines besonderen Reiseführers ins Detail: „111 Orte in Berlin, die man gesehen haben muss“ – bei Emons nun auch auf Italienisch erschienen – stellt bekannte und unbekannte Ecken vor, die ihre eigene Geschichte erzählen. Kommentiert und begleitet wurde die Buchvorstellung von zwei Italienern, die in Berlin ihre Wahlheimat fanden: die Journalisten und Auslandskorrespondenten Andrea D’Addio und Roberto Giardina verrieten ihre persönlichen Lieblingsorte und brachten anekdotenreich zum Ausdruck, was ihrer Meinung nach die besondere Attraktivität Berlins ausmache.

Berlin zeigte sich durchaus facettenreich: als kulinarische Spezialität gab es Kartoffelsalat, Würstchen mit Sauerkraut, Graubrot und Bier, musikalisch zeugte das DJ-Set von „Russendisko“-Autor Wladimir Kaminer vom internationalen Flair der Hauptstadt. Im romantischen Ambiente Trasteveres ließen deutsche wie italienische Berlin-Liebhaber einen unterhaltsamen Abend gemeinsam ausklingen.